CHE Hochschulranking 2014

Jun 2, 2014 von

Zeit CHE Hochschulranking 2014

Beim CHE Hochschulranking der ZEIT bewerten Studenten ihre Hochschulen und Studiengänge. (Bild: Screenshot ranking.zeit.de)

Im diesjährigen CHE Hochschulranking, das als wichtiger Indikator für das Ansehen und die angebotenen Leistungen der jeweiligen Hochschulen gilt, konnte sich die duale Hochschule IUBH hervorragend präsentieren und wurde mit dem ersten Platz im Bereich Betriebswirtschaft unter den Privatschulen belohnt.

Das Hochschulranking von CHE ist das größte dieser Art an deutschsprachigen Hochschulen und wird jedes Jahr mit Spannung erwartet und diskutiert. Da die Studenten selbst die Hochschulen in verschiedenen Fächern bewerten, ist sie gerade für Studienanfänger interessant, die sich für ein Studium entscheiden müssen. Doch auch in den Hochschulen selbst und bei vielen Unternehmen werden die Ergebnisse der Studie diskutiert und gelten auch als Entscheidungskritiken und Anstöße für Veränderungen oder eine neue Zusammenarbeit. Dabei interessieren vor allem die Bereiche, die von unabhängigen Wissenschaftlern nach klaren Fakten bewertet werden. Insgesamt zählt nicht nur das endgültige Ranking, sondern auch, wie die jeweilige Hochschule in den Unterkategorien abschneiden konnte. Die IUBH war dabei gleich in mehreren Spitzengruppen vertreten. Unter anderem in den Bereichen Internationale Ausrichtung, Lehrangebot und Praxisorientierung war sie die beste deutschsprachige Privatschule. Selbstverständlich musste sie sich auch mit den öffentlichen Hochschulen vergleichen und landete dabei unter den Top 3 Hochschulen in diesem Bereich. In der Kategorie Praxisbezug konnte die IUBH sogar alle anderen Hochschulen im deutschsprachigen Raum hinter sich lassen. Im Bereich Internationale Ausrichtung reichte es immerhin für einen sehr guten zweiten Platz. Die Studenten der IUBH gaben daneben gerade den Räumlichkeiten und dem ausgewogenen Angebot in den Bibliotheken Bestnoten. Auch bei der Studiensituation insgesamt erreichte die Hochschule mit 1,7 sehr gute Werte.

Die Werte der Studie und die Vergleiche mit den anderen Hochschulen motiviert die Verantwortlichen der IUBH dazu, auch weiterhin das bisherige Konzept beizubehalten. Auch die Studierenden profitieren von dem guten Ruf der Hochschule durch hohe Job- und Karrierechancen, die sich daraus ergeben können.

Das komplette CHE Hochschulranking finden Interessierte unter http://ranking.zeit.de/che2014/de/