Fernuniversität in Hagen

Die Fernuni Hagen ist eine staatliche Fernuniversität in Deutschland und damit die einzige ihrer Art. Sie hat ihren Sitz in der Stadt Hagen in Nordrhein-Westfalen und wurde 1974 gegründet. An der Fernuni waren zum Wintersemester 2012/13 fast 85 000 Studenten eingeschrieben. An der Fernuni kann man Bachelor- und Masterabschlüsse erwerben. Zudem gibt es noch einige Studenten, die in den auslaufenden Diplomstudiengängen eingeschrieben sind.

Die Fernuni Hagen gliedert sich in vier Fakultäten:

• Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
  • Fakultät für Mathematik und Informatik
  • Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
  • Rechtswissenschaftliche Fakultät

AVZ Gebäude Fernuniversität Hagen

Das Hauptgebäude der Feruniversität Hagen (Bild: Ulrich Schneider/ Wikipedia CC BY-SA 3.0)

Besonders reizvoll für Studenten ist das Studienfach Psychologie, da es an der Fernuni Hagen NC-frei studiert werden kann. Die Fernuniversität bietet daher für Studieninteressierte ohne 1er-Abitur eine Alternative zum Studium in Österreich und den Niederlanden an. Interessant ist auch, dass man Psychologie hier sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester beginnen kann.

Einen besonderen Hype erlangte die Fernuni Hagen nach der Einführung der Studiengebühren in Nordrhein-Westfalen, da die Universität konsequent auf Studiengebühren verzichtet. Zwar kommen zu einem Studium Verwaltungsgebühren hinzu, diese sind aber vergleichsweise gering. So betragen beispielsweise die Kosten für ein Bachelor-Studium in Psychologie für sechs Semester 1800 Euro. Für ein Studium in Rechtswissenschaften über sieben Semester 2500 Euro.

Einer großen Beliebtheit erfreut sich die Universität Hagen bei Studenten, die neben dem Studium Vollzeit arbeiten und daher nicht die Zeit aufbringen können, zu Vorlesungen in die Uni zu fahren. Die Studenten lernen hier bequem von zu Hause aus und müssen nur zu den Prüfungen in der Uni Hagen erscheinen.

Fernuniversität in Hagen, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
Hagen
staatlich