Universitäten in Deutschland

Deutsche Universitäten sind Hochschulen, die das Promotionsrecht haben. Das heißt, weil sie nicht nur lehren, sondern auch forschen, kannst du nach dem Abschluss eines Magister, Master- oder Diplomstudiums hier auch den Doktorgrad erwerben. Außerdem haben deutsche Unis ein breites Fächerangebot von Technik- über Geistes- bis hin zu Wirtschaftswissenschaften.

Aktuell gibt es in Deutschland rund 140 Universitäten. Davon sind die meisten in Trägerschaft der Bundesländer. Nur 21 Universitäten haben einen privaten oder konfessionellen Träger. Dabei gibt es in Deutschland viele kleine Unis, an denen nur wenige Studenten eingeschrieben sind. An der Theologische Fakultät Fulda studieren gerade einmal 44 Studenten. Die größte Uni hingegen ist die FernuniHagen. Dort studieren knapp 81 000 Menschen, größtenteils von Zuhause aus. Die größten Präsenzuniversitäten gibt es in Frankfurt/Main (mehr als 41 000 Studenten) und Hamburg (rund 40 000 Studenten). Derzeit werden in Deutschland elf so genannte Elite-Universitäten über die Exzellenzinitiative besonders gefördert.

Staatliche und private Universitäten haben oftmals unterschiedliche Zielsetzungen. Zwar sind private Einrichtungen gerade in wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereichen häufig finanziell und technisch sehr gut ausgestattet, doch gerade wegen der privaten Trägerschaft besteht hier auch ein Unternehmensrisiko. In den letzten Jahren mussten die Bundesländer etwa mehrfach Privatunis mit Zahlungen unterstützen, damit diese nicht mitten im Semester pleite gingen. Doch auch staatliche Unis haben nicht selten mit ihrer finanziellen Situation zu kämpfen. Sie sind ebenfalls von Kürzungen des Bildungsetats betroffen und müssen aus diesem Grund Stellen abbauen. Dies wiederum wirkt sich oft nachteilig auf die Lehre und Betreuung der Studenten aus.

In Deutschland gibt es viele Universitäten, die sich in speziellen Fachgebieten einen Namen gemacht haben. Dozenten-Koryphäen ihres Fachs lehren oftmals an berühmten, großen Universitäten, wo sie viele Studenten erreichen können. Unter der Größe der Einrichtung können jedoch mitunter die Struktur des Studiums und die Betreuung der Studierenden leiden. Kommunikation und Organisation sind an kleinen Fakultäten meist intensiver und besser strukturiert, sodass individueller auf die Belangen der Studenten eingegangen werden kann.

Bei der Vielzahl an Instituten ist es für Schulabsolventen und Studieninteressierte besonders wichtig, sich einen Überblick über die Angebote und Schwerpunkte der verschiedenen deutschen Unis zu machen. Das Universitäten Ranking auf hochschulen-liste.de soll dir dabei helfen, die passende Universität für deine individuellen Vorstellungen und Zielstellungen auswählen zu können. Als Student oder Uniabsolvent kannst du hier deine Universität bewerten und so zukünftigen Studenten bei der Orientierung auf dem deutschen Bildungsmarkt zu unterstützen.