Deutsche Studenten zufrieden mit Studienqualität

Aug 12, 2013 von

Dem aktuellen Studienqualitätsmonitor der HIS-Institut für Hochschulforschung (HIS-HF) zufolge studieren die meisten Studenten gerne an ihrer Hochschule. Allerdings gibt es von den rund 49.000 Befragten auch einige Verbesserungsvorschläge und Hinweise, was geändert werden sollte. Der Vergleich von Studierenden an der Fachhochschule und an der Universität zeigt, dass Erstere zufriedener sind.

Zufriedene Studenten

Die Mehrheit der Studenten hat in der Befragung, die jährlich durchgeführt wird, angegeben, dass sie mit vielen Dingen aus dem Studium zufrieden ist. Ihnen gefällt es, dass sich ihre Dozenten gut für sie einsetzen, sei es in den Veranstaltungen oder bei der Beratung. Zudem gefallen ihnen die Lehrveranstaltungen und sie sind damit zufrieden, dass sie einen guten Zugang zu den Bibliotheken und zum EDV-Bereich haben.

Das sollte verbessert werden

Mit der positiven Resonanz werden auch ein paar Vorschläge für die Politik und die Verantwortlichen geliefert, was an den Hochschulen noch zu verbessern ist. Eine große Mehrheit gibt dem Aufbau und der Struktur der Studiengänge keine guten Noten. Zudem wollen die Studierenden ein besseres Feedback von ihren Dozenten zu den Studienleistungen. Auch der Forschungsfokus an den Hochschulen wird bemängelt. Damit wird auch das Angebot an Seminaren für das wissenschaftliche Arbeiten von vielen negativ bewertet.

Unterschiede zwischen Hochschule und Fachhochschule

Studierende der Fachhochschulen beantworteten viele Antworten mit guten Noten. Während sie unter anderem den Praxisbezug, die Ausstattung der Schule und die Studienanforderungen positiv bewerten, sind dagegen die Studierenden an Universitäten zufriedener mit dem Forschungsbezug, den Auswahlmöglichkeiten und mit ihrer Autonomie.