Deutsche Kunst- und Musikhochschulen

Deutsche Kunst- und Musikhochschulen nehmen eine besondere Stellung unter den Hochschulen ein. Hier werden Studenten in der gestalterischen, bildenden oder darstellenden Kunst ausgebildet. Kunst- und Musikhochschulen sind dabei in der Regel den Universitäten in Deutschland gleichgestellt. Sie besitzen daher meist das Promotionsrecht auf dem künstlerisch-wissenschaftlichen Gebiet. Häufig gibt es Überschneidungen zwischen Kunsthochschulen und nicht spezialisierten Universitäten, an deren jeweiligen Fakultäten teilweise auch künstlerische oder musische Lehrinhalte angeboten werden. Einige Studiengänge wie zum Beispiel Architektur werden sowohl an Kunsthochschulen als auch an Universitäten und Technischen Hochschulen gelehrt.

Ausbildung an Musikhochschulen

Die deutschen Musikhochschulen bieten eine Vielzahl von Studiengängen an. Ihr Ziel ist es zumeist, ein bestimmtes Instrument spielen oder professionell Singen zu lernen. Das Musikstudium ist dabei sehr umfassend und bildet nicht nur am Instrument, sondern auch in Nebenfächern wie Musiktheorie aus. Als älteste deutsche Musikhochschule gilt die Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, die bereits 1843 gegründet wurde.

Studium an Kunsthochschulen

Die Kunsthochschule bildet angehende Künstler, Kunstwissenschaftler und Kunstpädagogen in verschiedenen Fachbereichen aus. Meist gibt es an einer Kunstakademie für Studieninteressenten der Bildenden Künste, ähnlich wie an den Hochschulen für Musik, eine Aufnahmeprüfung. Hierbei muss in der Regel auch eine Mappe mit eigenen Arbeiten eingereicht werden, die im Rahmen des Aufnahmeverfahrens überprüft und bewertet wird und über die Eignung und damit Zulassung des künftigen Studenten zum Kunststudium entscheidet.

Abgeschlossen werden die Studiengänge an den Kunst- und Musikhochschulen mit den üblichen akademischen Graden wie Bachelor, Master, Diplom oder Doktor. Hinzu kommen an einigen Hochschulen außerdem Bezeichnungen wie Graduierter Künstler, Meisterschüler, Bühnenreife oder Konzertreife.