Deutsche Fachhochschulen

Deutsche Fachhochschulen bieten anwendungsorientierte Lehre und Forschung. Neben der Abkürzung FH sind die Bezeichnungen HS (Hochschule), TH (Technische Hochschule) oder HAW (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) üblich. Im Englischen begegnen Studenten zumeist die Übersetzungen „University“ oder „University of Applied Sciences“. Die Zulassung zu einer Fachhochschule erfolgt über das Abitur, das Fachabitur oder eine Berufsqualifizierung. In Deutschland wurden seit Ende der 1960er Jahre über 220 FHS eingerichtet, davon fast 20 als FH Berlin.

Das Studienangebot der Fachhochschulen in Deutschland umfasst ingenieur-, natur-, sozial-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche, technische und gestalterische Studiengänge. Das Studium an einer deutschen FH wird seit der Hochschulreform im Zuge des Bologna-Prozesses mit gestuften Bachelor- und Master-Abschlüssen nach zumeist sechs bis acht Semestern abgeschlossen. Im Unterschied zur Universität besitzen FHs jedoch kein Promotionsrecht, d.h. sie können keinen Doktorgrad verleihen. Während sich klassische Unis lange mit dem Begriff „wissenschaftliche Hochschule“ formal gegenüber FHs abzugrenzen versuchten, wird diese Terminologie heute kaum noch benutzt. Dass auch rechtlich nicht mehr zwischen den wissenschaftlichen Ausbildungszielen von Universitäten und den stärker anwendungsbezogenen, auf eine berufliche Tätigkeit vorbereitenden Fachhochschulen unterschieden wird, macht die Annäherung beider Hochschulformen deutlich.

Die Fachhochschulen Deutschland unterscheiden sich zum Teil vom FH-Studiensystem in anderen europäischen Ländern. Im übrigen Europa werden beispielsweise auch von nicht promovierten FH-Dozenten Kurse angeboten und Prüfungen abgenommen. In Deutschland setzt dies ein duales Studium voraus. Umstellungen zur besseren Vergleichbarkeit der Hochschulsysteme in Europa sind im Gange.

Einen Überblick über alle deutschen Fachhochschulen liefert die folgende Liste. Durch die Abstimmungsfunktion bieten wir außerdem die Möglichkeit zu einem FH Ranking. Hier können sich Studenten und andere Interessenten die Bewertung deutscher Fachhochschulen ansehen.