Semesterstart 2013: 5 Tipps für Studienanfänger

Sep 30, 2013 von

Das Studium ist einer der aufregendsten Lebensabschnitte im Leben. Nicht immer gestaltet sich jedoch der Übergang von der Schule einfach. Gerade zum Semesterstart kommen zahlreiche neue Informationen auf die Studienanfänger zu.

Die richtige und frühzeitige Organisation

Die wichtigste Aufgabe, die zum Semesterbeginn zu erledigen ist, liegt wohl in der Gestaltung des eigenen Stundenplans. Ratsam ist es deshalb sich die Studien- und Prüfungsordnung genau durchzulesen. Dort finden sich alle Pflichtveranstaltungen. Vielfach bieten die Hochschulen schon vor dem Semester Belegungsphasen an, bei denen eine Zulassung zu den Veranstaltungen online erfolgt.

Oft liegt der Studienort sehr weit entfernt von der Heimat, sodass es unverzichtbar ist, sich die erste Wohnung oder das erste Zimmer im Studentenwohnheim zu suchen. Auch diese Suche sollte so früh wie möglich begonnen werden, denn zu dieser Zeit ist der Wohnungsmarkt besonders überfüllt. Tageszeitungen aus der Region, aber auch die Homepages der Universitäten bieten zahlreiche Angebote.

Frühzeitig müssen sich Studienanfänger auch um ihren Unterhalt kümmern. Wer keine Unterstützung von seinen Eltern bekommt, sollte rechtzeitig BAföG beantragen und damit seine Miete sichern.

Gebraucht kaufen

Lehrbücher sind eines der wichtigsten Instrumente im Studium. Die wenigsten Studenten verfügen über genügend Einkommen, um alle Lehrbücher neu zu kaufen. Viele Hochschulen bieten deshalb Bücherflohmärkte an, auf denen alte Bücher günstig verkauft werden. Eine gute Unterstützung sind auch Büchergutscheine, die man sich von der Familie zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken lassen kann.

Kommilitonen kennenlernen

Um das eigene Semester und viele Kommilitonen kennenzulernen, empfiehlt es sich immer auch die Erstsemesterpartys zu besuchen. Günstige Eintrittspreise und gute Musik erleichtern den Start ins Campusleben. Einen Überblick über die lokale Kneipenszene verschafft eine Kneipentour, die in der Regel für Erstsemester vom jeweiligen Fachschaftsrat oder vom Studentenrat angeboten werden.