Studieren an der Hamburger Akademie für Fernstudien

Okt 16, 2013 von

Viele Menschen entscheiden sich erst zu einem späteren Zeitpunkt ihres Lebens für die Aufnahme eines Studiums. Weil man dann in der Regel arbeiten geht, ist ein Besuch einer normalen Hochschule zeitbedingt nicht möglich. Fernschulen wie die Hamburger Akademie für Fernstudien lösen dieses Problem, indem sie den Lernenden ein Höchstmaß an Flexibilität bieten.

Diplom der HAF Hamburger Akademie

Ein Zeugnis der HAF eröffnet beruflich neue Wege.
(Bild: Hamburger Akademie für Fernstudien)

Etabliert und beliebt

Die Hamburger Akademie für Fernstudien gibt es bereits seit 1969. Alle dort angebotenen Lehrgänge, das sind insgesamt fast 200, sind staatlich geprüft und zugelassen, wodurch die Abschlüsse besonders für wirtschaftliche und Verwaltungsberufe eine hohe Anerkennung genießen. Monatlich verzeichnet die Einrichtung mehrere Hundert neue Teilnehmer, die sich in Kursen von kompakter bis intensiver Dauer weiterbilden wollen, Schulabschlüsse nachholen oder eine komplexe Ausbildung absolvieren.

Die HAF ist eine der größten Fernschulen Deutschlands, nicht zuletzt, weil der jederzeit mögliche Einstieg in die vielfältigen Lernangebote einen großen Spielraum für kurzfristige Entscheidungen zulässt. Lerninhalte, die sonst nur an Hochschulen angeboten werden, sind so auch ohne die Hürde Abitur zugänglich.

Einfacher Einstieg und Verlauf

Hat man sich für einen Lehrgang entschieden, ist eine Anmeldung bei der HAF erforderlich. Danach erhält man ein Startpaket per Post und kann dieses vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen. Alle Kurse sind durch das Lernkonzept smartLearn individuell auf den einzelnen Lerntyp abgestimmt, indem mittels Lerntypentest zu Beginn des Studiums die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen analysiert werden. Darüber hinaus erhält man während der gesamten Ausbildung telefonisch oder online Unterstützung von geschulten Lernberaterinnen.

Sollte es zeitlich nicht möglich sein, den Kurs innerhalb des vorgegebenen Zeitraums abzuschließen, kann dieser kostenlos verlängert werden. Die Kurse teilen sich in einzelne Lektionen, an deren Ende jeweils Aufgaben zu lösen und an den persönlichen Studienleiter zu schicken sind. Dies kann per Internet erfolgen, so wie auch die gesamte Organisation der Ausbildung. Somit kann man an der Hamburger Akademie für Fernstudien schon mit wenigen technischen Hilfsmitteln in Verbindung mit der nötigen Motivation und viel Fleiß zu einem erfolgreichen Abschluss gelangen.

Weitere Vorteile der HAF auf einen Blick

• Flexible Planung von Beginn und Dauer der Ausbildung
  • Die HAF bietet Schulabschlüsse, Sprachen, Persönlichkeitstraining, aber auch kreative, kaufmännische und technische Berufsausbildungen an
  • Vierwöchiger kostenloser Testzeitraum