Azubi- und Studientage Chemnitz 2013

Apr 26, 2013 von

Am 27. und 28. April 2013 finden in Chemnitz die neunten Azubi- und Studientage in Chemnitz statt. Auf der Chemnitzer Messe werden Schüler und Absolventen wieder eingeladen, sich über Unternehmen und Hochschulen in Deutschland zu informieren. Durch umfangreiches Infomaterial und persönliche Gespräche an den Präsentationsständen wollen die Firmen und Bildungsstätten für sich werben und den interessierten Besuchern verschiedene Karrierechancen aufzeigen.

Azubi- & Studientage Chemnitz

Die 9. Chemnitzer Azubi- & Studientage stehen an.
(Bild: Screenshot azubitage.de)

Übersicht über Karrierefelder und Studienangebote

Unter den Ausstellern der Studientage finden sich viele Vertreter aus dem Wirtschafts- und Dienstleistungssektor. Neben Firmen wie EDEKA und Cyberport Chemnitz sind viele Berufsschulen und Berufsakademien anwesend. Aber auch Mitarbeiter von Hochschulen wie etwa der Deutsche Hochschule für Pravention und Gesundheitsmanagement, der HTWK Dresden und HTWK Leipzig oder auch der TU Freiberg werden neben vielen anderen den Studieninteressierten Rede und Antwort stehen. Die meisten Unis, Fhs und Berufsakademien mit einem Stand sind auch in Sachsen ansässig.

Informationen im persönlichen Gespräch

Der Veranstalter der Azubitage hat dazu auf seiner Internetseite den messager – meet & speak bereitgestellt. Das Feature ermöglicht es den Messebesuchern, online Gesprächstermine mit den Ausstellern zu vereinbaren. Die Bildungsmesse in Chemnitz unterstützt jedes Jahr viele Absolventen, Abiturienten und Studiumsanwärtern dabei, sich auf dem Karrieremarkt zurecht zu finden und kann immer wieder neue Perspektiven aufzeigen.