Doktortitel weg, Amt weg – Rücktritt von Annette Schavan

Feb 10, 2013 von

Die deutsche Bildungsministerin Annette Schavan ist am vergangenen Samstag aus ihrem Amt zurückgetreten. Nach einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel gab sie ihre Entscheidung bekannt. Nachfolgerin im Bildungsministerium wird die CDU-Politikerin Johanna Wanka.

Doktortitel weg für Annette Schavan

Doktortitel weg für Annette Schavan.
(Bild: Gerd Altmann / pixelio.de)

Schon im Oktober vergangenen Jahres kam die Diskussion um die Dissertation von Annette Schavan ins Rollen. Nachdem die Uni Düsseldorf Anette Schavan am vorigen Dienstag den Doktortitel nun aberkannt hatte, wurden vor allem in der Opposition Rücktrittsforderungen laut, sodass die ehemalige Bildungsministerin schließlich einlenken musste. Die CDU-Politikerin gab nach einer Unterredung mit der Kanzlerin ihren Rücktritt öffentlich bekannt.

Das bedeutet für Schavan jedoch keinesfalls ein Schuldeingeständnis. Noch immer ist sie überzeugt davon, in Bezug auf ihre Doktorarbeit nicht derart falsch gehandelt zu haben. Stattdessen will sie die Universität verklagen und die Aberkennung ihres Titels vor Gericht anfechten.

Der Vorwurf der Uni Düsseldorf lautet indes, Annette Schavan hätte 1980 in ihrer Doktorarbeit Zitate nicht ausreichend gekennzeichnet und nicht alle verwendeten Quellen benannt. Obwohl sich Schavans ehemaliger Doktorvater Prof. Gerhard Wehle anfangs noch für die Politikerin und ihre Arbeit ausgesprochen hatte, kam der Fakultätsrat schließlich zu der Entscheidung Schavan ihren Dr. phil. abzuerkennen.

Seit 2005 hatte Schavan das Amt der Bildungsministerin inne, nachdem sie als Kultusministerin in Baden-Württemberg tätig gewesen war. Auch wenn sie ihren Doktorgrad verloren hat, wird sie weiterhin in der Politik bleiben und in der CDU eine wichtige Rolle spielen, nicht zuletzt weil Angela Merkel persönlich und beruflich viel auf sie hält.

Im Vergleich mit der Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg, liegt der “Fall Schavan“ allerdings auf einer ganz anderen Ebene. Während die Arbeit des ehemaligen Verteidigungsministers zu großen Teilen aus Kopien anderer Quellen bestand, wird Schavan nur die unzureichende Kennzeichnung einiger Stellen der Dissertation vorgeworfen.

 

Kommentar – Nachtrag

Die Aberkennung des Doktortitels von Annette Schavan fiel ausgerechnet auf die Karnevalszeit. Das lieferte den Rheinländern selbstverständlich eine grandiose Vorlage für die Wagen ihrer Karnevalszüge, die üblicherweise auch politsatirisch gestaltet sind. Vor allem die Düsseldorfer ließen es sich nicht nehmen, ihre zurzeit wohl berühmteste Absolventin (ohne Titel) beim Karneval in Szene zu setzen.

Annette Schavans Rücktritt beim Karneval Düsseldorf

Annette Schavans Rücktritt war Vorlage für so manchen Karnevalswagen.
(Bild: Citanova Düsseldorf – Wikipedia CC BY 2.0)

Annette Schavans Rücktritt beim Karneval Düsseldorf

Annette Schavans Rücktritt war Vorlage für so manchen Karnevalswagen.
(Bild: Citanova Düsseldorf – Wikipedia CC BY 2.0)