Hochschul-Partnerschaften: Welche Länder sich besonders lohnen

Jul 31, 2013 von

In einer immer enger zusammenrückenden Welt der Globalisierung ist es von enorm hoher Bedeutung, schon im Studium von Anfang an darauf Rücksicht zu nehmen. Je umfassender und globaler die universitäre Ausbildung über nationale und kulturelle Grenzen hinweggeht, umso größer sind hinterher die Chancen, auf dem Arbeitsmarkt bestehen zu können.

Kontakte knüpfen und Sprachen erlernen

Viele deutsche Universitäten halten schon bei der Einschreibung eine Liste mit Austauschuniversitäten bereit. Selbstverständlich beinhaltet dieser weitblickende Service auch eine Liste von Gästehäusern der Partneruniversitäten. So kann der neue Student sich langfristig mit möglichen infrage kommenden Auslandsuniversitäten vertraut machen. So zum Beispiel für Wirtschaftswissenschaftler in boomenden Wirtschaftszonen wie China und Indien oder für Sprachstudierende in Großbritannien, Japan, Frankreich oder den USA. Für das Auslandsstudium steht natürlich auch die Finanzierbarkeit im Mittelpunkt und da sind die Austauschuniversitäten mit eigenen Gästehäusern eine große Hilfe.

Sprache und internationale Komplettierung des Studiums stehen im Vordergrund, wenn jemand Wirtschaftswissenschaften in Dublin studiert. Die USA ist weltweit führend im Bereich der Medizin. Egal, ob es in den angloamerikanischen oder asiatischen Raum geht, schon früh kann der neue Student sich an der Universität oder auf der Webseite seiner Hochschule informieren, mit welchen Auslandsuniversitäten Partnerschaften bestehen. Genauere Informationen für Interessierte erteilt das Akademische Auslandsamt der jeweiligen Universität oder Hochschule.

Über die Grenzen der Kultur und Tradition hinweg

Ein Auslandssemester bereichert nicht nur um oft lebenslange Kontakte, sondern sie erweitern den eigenen Horizont um die Kultur und Tradition des Landes, in der die Partneruniversität liegt. Darin liegt wohl die eigentliche Herausforderung, sich neben dem Studium, auch um die andere Kultur und Tradition zu bemühen und sie verstehen zu wollen. Hinzu kommt, dass sich in den Bewerbungsunterlagen Universitäten wie die Trinity in Chicago oder die Hundai Universität von Osaka besonders gut machen.