MINT-Studiengänge: Wo die Karrierechancen am besten stehen

Apr 23, 2013 von

Der Mangel an Fachkräften in Deutschland ist für viele Unternehmen schon bittere Realität geworden, daher wird mittlerweile oftmals gezielt nach Absolventen der sogenannten MINT-Fächer gesucht. MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Es ist besonders für junge Leute interessant, über ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich der MINT-Fächer nachzudenken, da ausgezeichnete Karrierechancen winken.

MINT-Studiengänge

Studierende im Bereich MINT können sich auf gute Karriereaussichten freuen. (Bild: chanpipat – Fotolia)

Wo MINT-Studiengänge angeboten werden

Ist man auf der Suche nach einer geeigneten Universität, die MINT-Fächer anbietet, dann hat man mittlerweile gute Chancen, denn deutschlandweit gibt es zahlreiche Universitäten, die Studiengänge in diesem Bereich anbieten. Berühmte Beispiele sind das KIT in Karlsruhe, die Universität Stuttgart und die Universität Bremen. Neben Universitäten besteht die Chance, sich für einen MINT-Studiengang an einer Fachhochschule zu entscheiden.

Beispiele für MINT-Studiengänge

Einige MINT-Studiengänge bieten bessere Karrierechancen als andere. Momentan sehr gefragt sind beispielsweise Absolventen eines Ingenieurstudiums. Dieser Studiengang ist für viele angehende Studenten noch immer abschreckend, da sie denken, es sei zu schwer. Zwar wird während des Studiums tatsächlich viel gefordert, jedoch wird man nach einem Abschluss mit besten Berufschancen belohnt. Ingenieure beschäftigen sich mit der Konstruktion von Maschinen, der Planung von Infrastruktur oder dem Erstellen von Bauplänen, je nachdem, welchen Schwerpunkt man im Studium legt.

Ein weiterer interessanter Studiengang ist Umwelttechnik. In diesem Bereich lernt man neue Techniken zu entwickeln, die die Energiewende unterstützen und gegen Umweltverschmutzung vorgehen. Da sich das Umweltbewusstsein derzeit ändert, gibt es für Umwelttechnik-Absolventen gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.