Uni vs. Fachhochschule: Wo lernen Studenten effektiver?

Apr 2, 2013 von

Nach dem Abitur eröffnet sich für Schüler der Weg in die akademische Welt. Neben der Wahl des passenden Studiengangs muss entschieden werden, ob das Studium an einer Universität oder einer Fachhochschule absolviert werden soll. Beide Einrichtungen bieten dabei unterschiedliche Vorteile für ihre Studenten.

Uni oder FH?

Die Wahl zwischen Uni und FH fällt nicht immer leicht.
(Bild: Gerd Altmann/Carlsberg1988 / pixelio.de)

Universitäten: Theorie und Selbstdisziplin

Das zentrale Merkmal einer Universität ist ihr Fokus auf Theorie und Forschung. Hier geht es nicht wie bei Fachhochschulen um den direkten Bezug zur praktischen Berufsausübung, sondern um die Aufarbeitung, Reflexion und Weiterentwicklung theoretischer Modelle. Theoretisch orientierte Studiengänge wie Mathematik, Philosophie und Germanistik werden deshalb nur an Universitäten angeboten. Das Studium an einer allgemeinen Hochschule setzt außerdem mehr Selbstdisziplin voraus: Oft sitzen mehrere Hundert Studierende in einem Hörsaal, der persönliche Kontakt zu den Dozenten ist gering und die Anzahl an freiwilligen Seminaren groß.

Fachhochschulen: Praxisbezug und familiäre Atmosphäre

Der Vorteil von Fachhochschulen liegt insbesondere in ihrem direkten Bezug zum angestrebten Beruf. Dies zeigt sich in praxisorientierten Vorlesungen und Seminaren und der großen Anzahl von Praktika. Praktisch angelegte Studiengänge wie Bauingenieurwesen oder Sozialpädagogik sind deshalb primär an Fachhochschulen zu finden. Das System ist hier außerdem verschulter: Die Gruppen von Studierenden sind kleiner und der Kontakt zu Dozenten enger.

Uni oder Fachhochschule: Eine Frage des Berufsziels

Wo es sich besser lernen lässt, hängt von den eigenen Neigungen und Berufsvorstellungen ab. Wer lieber theoretisch arbeiten möchte, ist an einer Universität besser aufgehoben, während die praktische Vorbereitung auf einen bestimmten Beruf an Fachhochschulen zu finden ist. Außerdem muss bedacht werden, dass sich der Einstieg in eine akademische Karriere, zum Beispiel durch Promotion, an Fachhochschulen bedeutend schwieriger gestaltet, da die Dozenten hier nicht berechtigt sind, Doktorvater oder -mutter zu sein. So haben beide Hochschulformen ihre jeweils spezifischen Vor- und Nachteile, die die Atmosphäre des Lehrens und Lernens prägen.