Georg-August-Universität Göttingen

Die Georg-August-Universität Göttingen besteht seit 1732 und ist die größte und älteste noch existierende Universität Niedersachsens. Sie wurde von Georg II. gegründet und öffnete 1737 erstmals ihre Pforten für Studierende. Schnell wuchs die Studentenzahl zu beachtlicher Größe im europäischen Vergleich der damaligen Zeit an.

Seit 2003 ist eine öffentlich-rechtliche Stiftung Träger der Uni Göttingen, die seitdem als Stiftungsuniversität gilt.

Im World University Ranking 2013/2014 der Times Higher Education belegte die Universität Göttingen Platz 63 und wurde damit von allen deutschen Universitäten nach der LMU München am besten bewertet.

Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen umfasst ca. 4,5 Millionen Bände und zählt damit zu den größten deutschen Bibliotheken.

Besonders im naturwissenschaftlichen Bereich kann sich die Uni Göttingen im bundesweiten Vergleich sehr gut behaupten. 2006 bewarb sich die niedersächsischen Hochschule bei der sogenannten Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder um spezielle Förderung beim Ausbau der Forschungsbereiche und konnte sich 2007 mit ihrem „Zukunftskonzept“ gegen andere Bewerber durchsetzen. Schwerpunkt dieses Zukunftskozepts ist unter anderem die Verknüpfung der Universität mit außeruniversitären Göttinger Forschungseinrichtungen wie etwa die Max-Planck-Institute oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Nicht nur aufgrund ihrer frühen Gründungszeit ist die Uni Göttingen eine Hochschule der Traditionen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich in Göttingen verschiedenste Fakultäten, Veranstaltungen und Organisationen des studentischen Lebens etabliert. Zu Letzterem gehören auch die Studentenverbindungen. Die Universitätsstadt Göttingen zählt noch heute eine großen Anzahl an Verbindungen, die verschiedenen Dachverbänden angehören.

Liste der Studentverbindungen der Uni Göttingen

Georg-August-Universität Göttingen, 4.0 out of 5 based on 1 rating
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Göttingen