Neue Bildungsministerin Johanna Wanka plant Bafög-Reform

Mrz 20, 2013 von

Für Schüler und Studenten, die bisher von der Bafög Förderung ausgeschlossen waren, könnte sich in der nächsten Zeit einiges ändern. Der Grund dafür sind die Pläne der Bildungsministerin Johanna Wanka, die vorhat, die bisherigen Konditionen des Bafögs zu überprüfen.

Johanna Wanka

Johanna Wanka (Bild: Axel Hindemith/Wikipedia unter CC BY 3.0)

Erweiterung der Bafög-Förderung

Geplant hat Johanna Wanka, ehemals Professorin für Ingenieurmathematik an der Hochschule Merseburg, eine Anhebung der Altersgrenze von derzeit 35 auf 40 Jahre. Außerdem sollen auch Teilzeitstudenten zukünftig Bafög erhalten. Darüber will Wanka im April mit den Ländern beraten.

Die staatliche Finanzhilfe ist gerade in der Bildungspolitik immer wieder ein Streitthema, bei der diesmaligen Bafög-Reform und der erweiterten Förderung scheinen sich die Politiker jedoch einig zu sein, die alte Reform schließt einfach zu viele Studenten und Schüler aus.

Bafög-Erhöhung notwendig

Ob es zu einer Erhöhung der bisherigen Leistung kommt, steht noch nicht genau fest, ausgeschlossen ist es nicht. Die Bafög-Erhöhung von 2010 fiel jedoch sehr gering aus, was Studenten für die nächste Reform nicht viel Hoffnung machen dürfte. Notwendig wäre die Aufstockung der Förderung in jedem Fall, da das Geld, welches Studenten erhalten, meist kaum oder gar nicht zum Leben reicht. Eine Erhöhung des Bafögs wäre somit ein Schritt in die richtige Richtung.

Trackbacks/Pingbacks

1. Mehr Studenten, mehr Geld: Aufstockung der Hochschulpaktmittel - Hochschulen-Liste.de - [...] über die grundlegende Bereitstellung von finanziellen Mitteln für Unis und FHs beraten soll. Die Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) gibt sich…