Den richtigen Studiengang finden: Tipps für Abiturienten
Nachdem die Abiturprüfungen überstanden sind, stellt sich für viele frischgebackene Abiturienten die Frage, welcher Studiengang wohl der richtige ist. Diese Entscheidung ist häufig nicht einfach und spielt eine elementare Rolle für das spätere Leben. Daher sollte man sich für diese Entscheidung genügend Zeit nehmen und sich verschiedene Gedanken machen und ausreichende Informationen einholen.
Die eigenen Interessen und Vorlieben herausfinden
Eine gute Möglichkeit, um eine grobe Vorauswahl an geeigneten Studiengängen zu treffen, bietet die Erörterung der eigenen Interessen, Stärken und Schwächen. Auf einem einfachen Blatt Papier können so die eigenen Vorlieben und Fähigkeiten herausgefunden werden. Die Fächer, die bereits in der Schulzeit Spaß gemacht haben und in denen man gute Leistungen erbracht hat, stehen hier sicher weit oben auf der Liste.
Schnupper-Studium und Hochschulinformationstage
Insbesondere Hochschulinformationstage bieten eine hervorragende Möglichkeit, sich über verschiedene Studiengänge zu informieren. Viele Hochschulen und Universitäten bieten mehrfach im Jahr einen Tag der offenen Tür an. Dort können Fachvorträge zu den einzelnen Studiengängen angehört, ein Einblick in die Universität gewonnen werden und ein Austausch mit Studenten aus höheren Semestern stattfinden. Vielfältiges Informationsmaterial kann mit nach Hause genommen werden, um so in Ruhe alles noch einmal durchzugehen. Auch ein Schnupper-Studium kann die Auswahl des geeigneten Studiums unterstützen, denn hier erhält man einen guten Einblick in den Studienalltag, der einen dann erwarten wird.
Zugangsvoraussetzungen und Studienberatung
Eine ebenfalls wichtige Rolle bei der Auswahl des Studienganges spielen die Zugangsvoraussetzungen. Einige Studiengänge wie beispielsweise Medizin, Pharmazie oder Jura unterliegen gewissen Zulassungsbeschränkungen, wie beispielsweise einem bestimmten Numerus Clausus oder dem Latinum. Diese sollten vor der Bewerbung um einen Studienplatz bekannt und vor allem erfüllbar sein. Wer genaue Informationen oder spezielle Hilfe möchte, der kann die von den meisten Universitäten angebotene individuelle Studienberatung nutzen. Dort können alle offenen Fragen gestellt werden. Auch mögliche Studiengänge und Alternativen lassen sich dort besprechen und abklären.
Mithilfe eines Praktikums Einblicke gewinnen
Im Zweifelsfall ist es immer vorteilhaft, die Ferien für ein Praktikum zu nutzen, um einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Der Abiturient lernt die alltägliche Arbeit kennen, die später auf ihn zukommen würde, und kann so leibhaftig erleben, ob dies seinen Interessen und Vorstellungen entspricht. Hier zeigt sich schnell, ob die richtige Auswahl getroffen wurde oder ob die Entscheidung noch einmal überdacht werden sollte.