Hochschule Zittau/Görlitz

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zittau / Görlitz ist eine staatliche Fachhochschule mit rund 4.000 Studierenden. Sie wurde 1992 gegründet. Die Fakultäten der sächsischen Hochschule verteilen sich auf die Standorte Zittau und Görlitz, die nur ca. 35 Kilometer entfernt voneinander liegen.

Gegründet wurde die Hochschule Zittau / Görlitz als Hochschule für Technik, Wirtschaft und Sozialwesen. Ihre Tradition geht zurück auf Schulen und Bildungsinitiativen aus dem 18. Jahrhundert. Die Ausbildung in Handel, Erziehungswesen und Ingenieurswissenschaften gehört aufgrund der wirtschaftlichen Stellung Sachsens im 19. und 20. Jahrhundert schon seit Langem zu den beiden Städten in Ostsachsen. Besonders die Fachbereiche Kraftwerksanlagen, Energieumwandlung, Elektroenergieversorgung und Betriebswirtschaft entwickelten sich in den letzten Jahrzehnten in Zittau. Bis zur Gründung der Hochschule Zittau / Görlitz war die Ingenieurhochschule Zittau (IHZ) für die Lehre zuständig. In Görlitz wurden bis dahin Studierende an der Ingenieurschule für Elektronik und Datenverarbeitung ausgebildet, deren Einrichtungen in der neuen Hochschule aufgenommen wurden.

Die Hochschule Zittau / Görlitz verfügt insgesamt über sechs Fakultäten: Elektrotechnik und Informatik, Management- und Kulturwissenschaften,Maschinenwesen, Mathematik/Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesenen. Studierende haben die Möglichkeit, aus über 30 Diplom-, Bachelor- und Master-Studiengängen ihren Favoriten zu wählen.

Ganz besondere Studienangebote erweitern das Portfolio der Fachhochschule. Als einzige Hochschule deutschlandweit bietet Zittau / Görlitz die Studiengänge Kommunikationspsychologie, Kultur und Management sowie der Master-Studiengang Mechatronik an. Darüber hinaus können Studierende hier eine Kooperative Ingenieursausbildung (KIA) wahrnehmen.

Die Hochschule unterhält zahlreiche Kooperationen mit internationalen Universitäten, unter anderem in Kenia oder Marokko. Besonders intensiver Austausch besteht mit Hochschulen aus Tschechien und Polen.

Hochschule Zittau/Görlitz, 3.6 out of 5 based on 1 rating
Rating: 3.6/5 (1 vote cast)
Sachsen
Görlitz Zittau